MUSIK

Wir sind Trisma

Die drei Musiker Beat Escher (Geige), Noby Lehmann (Drum & Percussion), und Tom Gröli (Keyboard) spielen seit Jahren in verschiedenen Formationen.

In der Band Trisma haben sie ihren eigenständigen Stil mit Einflüssen von Jazz, Ethno und Klassik entwickelt. Was mit einem eingängigen Thema beginnt, wird im Verlaufe des Stückes immer komplexer und entfesselter.

Eschers akustische und elektrische Violine übernimmt den Lead bei der Reise in verschiedene musikalische Landschaften. Gröli schält dazu aus seinem Keyboard gekonnt das gesamte musikalische Spektrum heraus. Noby Lehmans subtile Drum- und Percussion-Groovs führen das Trio von TRISMA zu neuen Klangfarben, Stimmungen und Grooves. Im interaktiven Zusammenspiel entsteht ein einmaliger Klangteppich mit ausdrucksstarken Melodien und phantasievollen Solis. Dabei stammen die Kompositionen vorwiegend von Beat Escher.

Die drei Musiker aus Olten stossen mit ihrem Können und viel Phantasie in packende Klangzonen vor und begeistern ihr Publikum mit ihrem einzigartigen musikalischen Abenteuer.

Beat Escher

Beat Escher absolvierte das Violinstudium am Konservatorium in Basel. Daneben engagierte er sich als Kammermusiker und Solist in verschiedenen Formationen im Bereich klassischer Musik und Improvisation (Jazz, Rock, Blues, Ethno). Auslandaufenthalte und Weiterbildungen an Workshops und Kursen erweiterten sein Repertoire.

Beat Escher wirkt als Konzertgeiger und als Geigenlehrer in der Schweiz und auch im Ausland. Als Komponist erhielt er verschiedene Aufträge wie eine Festspielmusik, Choreographien, Stücke für Kammerensembles, sowie Musik für die eigenen Projekte. Vielseitig interessiert arbeitet er auch mit bildenden Künstlern und TänzerInnen zusammen, spielt auf diversen CD’s und Audioaufnahmen mit.

1993 erhielt er den Werkpreis des Kt. Solothurn und 2006 den Kulturpreis für Musik.

Noby Lehmann

Noby Lehmann begann Autodidakt und engagierte sich in diversen Rock- und Jazzrockformationen bevor er ersten Unterricht bei Denis Kuhn nahm. Es folgte ein Studium an der Swiss Jazz School in Bern.
Seine zweite Ausbildung absolvierte er an Musikakademie für Schlagzeug Centre Agostini in Paris.

Bereits mit 20 Jahren erhielt er diverse Auszeichnungen, unter anderem den 1. Preis am schweizerischen Schlagzeugwettbewerb und absolvierte Auftritte an Jazz-Festivals.

Er gewann den 1. Prix Supérieur de Paris und den 1. Preis als bester Drummer am Yamaha-Wettbewerb „Band Explosion“ in Stuttgart. 2002 folgte der Kulturpreis für Musik des Kuratoriums des Kantons Solothurn.
Seit Mitte der 90-er Jahre ist er Leiter der Schweizer Niederlassung der Drum-School Dante-Agostini Paris. Daneben engagiert er sich in verschiedenen Jazz-, Rock- und Fusion-Bands.

Mit der Drum- und Percussion-Formation RhythmTalk war er bereits erfolgreich zwei Mal in Amerika auf Tournee zusammen mit dem Mojalet Dance Collective von San Diego.

Tom Gröli

Tom Gröli absolvierte ein Klavierstudium am Konservatorium Bern und konzertierte daneben mit diversen Formationen im Bereich Jazz/Jazzrock/Fusion/Funk. Gleichzeitig sammelte er erste Kompositionserfahrungen im Bereich Musical.

Computer, experimentelle und digitale Musik interessierten ihn schon immer. Er hatte er bereits während seines Studiums die Gelegenheit zusammen mit Urs Peter Schneider  PLAN (5. I 1988 bis 4. V 1988) des Schweizer Komponisten Hermann Meier für eine Uraufführung von Neue Horizonte Bern computertechnisch zu realisieren.

Nach eigener Konzerttätigkeit folgten dann später mehrere Kompositionsaufträge für die Schule für Künstlerischen Tanz Sursee in choreographischer Zusammenarbeit mit Urs Vogel. Thomi Gröli spielt Konzerte mit Formationen aus verschiedenen Stilrichtungen und hat Lehrtätigkeiten an mehreren Schulen als Instrumental- und Musiklehrer. Daneben arbeitet er als Komponist im Bereich Werbung, Musical, Ballett und Modern Dance.

Als Grenzgänger mit vielseitigen Interessen verbindet er stets klassische Musik mit Jazz, Experimental- und Weltmusik.

Videos

CDs

Kategorien